Skulptur zugunsten der Idsteiner Unionskirche versteigert

Ein Artikel von Marion Diefenbach in:
wiesbadener-tagblatt.de

Die Walsdorfer Unternehmerin Consuela Utsch hat das Kunstwerk „Zweisamkeit“ des Künstlers Peter Ellenrieder gekauft. Der spendet die 2600 Euro für die Sanierung der Unionskirche.

IDSTEIN – Insgesamt vier Jahre habe es gedauert, bis sie schließlich ihre Liebhaberin fanden: die beiden einander zugewandten und fast wie miteinander verschmolzen wirkenden Figuren, die der Idsteiner Peter Ellenrieder im Zusammenhang mit der Kulturringaktion „Kunst im Schaufenster“ 2015 in etwa 60 Arbeitsstunden aus einem Marmorblock geschaffen hat. „Man hätte sie auch ‚Ying und Yang‘ oder ‚Bessere Hälfte‘ nennen können“, witzelten die Besucher der Kunsthandlung Kleist, die an der Übergabe von Werk und Preis teilnahmen.

Er habe eigentlich zwei Einzelskulpturen schaffen wollen, dann jedoch nach einem Workshop mit dem Kasseler Bildhauer Florian Söldner entschieden, die Bruchkante des auseinandergesprengten Blocks zu erhalten und eine geteilte Skulptur nach dem Vorbild von Rodin aus dem Stein zu treiben, erläuterte Ellenrieder. mehr lesen …